Zum Hauptinhalt springen

CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Unsere Kandidaten 2026: Listenplatz 1 – Michael Lührmann

Zur Person

Beruf:

  • Fachberater bei der Stadt Osnabrück für Kindertagesstätten

Familienstand:

  • ledig

Adresse:

  • Schubertstr. 7, 49134 Wallenhorst

Kontakt:

  • Michael.Luehrmann@cdw-wallenhorst.de,
    Tel.: 0176 – 32314305

Engagements:

  • Gruppenleiter und Betreuer im Zeltlager in der kath. Kirchengemeinde St. Josef, Hollage seit 2010
  • Leiter des internationalen C-Junioren-Turniers von BW Hollage
  • Vorsitzender des Fördervereins „Jugendpate“ der Jugendfußballabteilung von BW Hollage
  • Mitglied im Rat der Gemeinde Wallenhorst
  • Mitglied im Kreistag des Landkreises Osnabrück

Gemeinderat:

  • Ausschuss für Bürgerservice und Soziales (stellvertretender Ausschussvorsitzender)
  • Ausschuss für Kindergärten, Schulen und Bildung
  • Verwaltungsausschuss

Kreistag:

  • Stellvertretender Landrat
  • Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
  • Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie
  • Ausschuss Soziales, Senioren und Gleichstellung
  • Mitglied Kuratorium Stiftung LAUTER
  • Vertreter Im Kreisausschuss
  • Vertreter im Aufsichtsrat AWIGO Abfallwirtschaft Osnabrück Land GmbH
  • Vertreter im Aufsichtsrat VHS Osnabrücker Land gGmbH

Warum CDW/W?

Unsere Gemeinde liegt mir am Herzen und ganz besonders diejenigen, die hier wohnen und ihr Leben gestalten. Für diese Menschen möchte ich mich engagieren und etwas bewegen, egal ob hauptamtlich als Bürgermeister oder als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker. In der Kommunalpolitik kommt es darauf an, sich sachlich und professionell mit den Themen auseinanderzusetzen und Inhalte erklärbar zu machen. In der CDW nehmen wir uns genau dafür Zeit und pflegen dabei eine offene Diskussionskultur.

Mir persönlich liegen die sozialen Themen am Herzen, wie die Ausstattung unserer Kinderbetreuung und Schulen, der Umgang mit den vielen ehrenamtlichen und die Stärkung unserer Vereine. Aber auch die Finanzen und die personelle Struktur möchte ich resilient und zukunftsfähig weiterentwickeln.

Ich bin nun seit 10 Jahren Mitglied des Kreistages und dort drittjüngster Abgeordneter. Im Gemeinderat bin ich ebenfalls seit 2016. Besonders der Jugend möchte ich in den Parlamenten weiter eine Stimme geben.

Warum engagierst du dich kommunalpolitisch?

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, da ich mich beteiligen möchte und für das einstehen will, wofür ich stehe. Die Gesellschaft braucht Menschen, die sich einbringen, Meinungen deutlich machen und Ideen entwickeln. Dazu ist es hilfreich, eng vernetzt zu sein und zu den vielfältigen Themen im Gespräch zu bleiben. Genau da liegt meine Stärke.

Was begeistert Dich/ist Deine Leidenschaft?

Meine Leidenschaft und auch mein Fokus liegen im sozialen Bereich. Sowohl Bildung, Kinderbetreuung und das Ehrenamt. Was das angeht, bin ich familiär und beruflich so geprägt und bin mir auch sicher, dass genau das die Bereiche sind, die politischen Rückhalt dringend benötigen.

Was treibt Dich an/ motiviert Dich?

Mich motiviert, im Team Lösungen problemorientiert und pragmatisch anzugehen. Hier zählt für mich allerdings auch die Devise: Nicht immer nur reden, auch mal etwas (aus)sagen.

Was ist Dein Ausgleich in der Freizeit?

Ich bin begeisterter Segler. Nach Törns im Ionischen Meer, Elba, Korsika, Mallorca und der Ostsee im Bereich der Lübecker Bucht, liegt unsere Bavaria 34 nun im Ijsselmeer in Holland. Dort segeln wir zu den gemütlichen Orten am Ijsselmeer und den westlichen Nordseeinseln. In Planung sind auch Törns nach England.

Wie definierst du für dich:

Christlich? Christlich bedeutet für mich die Einhaltung von Werten und Normen sowie die Priorisierung des familiären Zusammenlebens. Außerdem gehört dazu, Hilfesuchende zu unterstützen.

Demokratisch? Demokratisch beinhaltet, Lösungen als Mehrheit zu erarbeiten. Bin ich anderer Meinung, versuche ich, mein Team argumentativ zu überzeugen. Gelingt mir das nicht, füge ich mich der Mehrheitsmeinung.

Wallenhorst? Wallenhorst ist meine Heimat. Hier habe ich meine Familie, mein Haus meine Freunde. Hier fühle ich mich wohl und ich möchte Wallenhorst auch für andere liebens- und lohnenswert gestalten.

Wählergruppe? Politische Arbeit auf kommunaler Ebene ist meiner Meinung nach nur in einer Wählergruppe sinnvoll. Sachgerechte, am Thema orientierte Entscheidungen gelingen nur in einer Wählergruppe, da keine Vorgaben von Hintermännern oder Parteiparadigmen sinnvolle, themenorientierte Lösungen behindern.

Was ist Dein Ausgleich in der Freizeit/woraus schöpfst Du Kraft?

In meiner Freizeit engagiere ich mich bei Blau Weiss Hollage und in der katholischen Kirche. Beim Kolping und dem Schützenbund Hollage bin ich ebenfalls Mitglied. Gerne gehe ich vormittags laufen und power mich bei einigen Übungen aus. Außerdem gehe ich gerne Wandern, egal ob direkt vor der eigenen Haustür oder auch mal in fremden Regionen. Ausgleich finde ich in der Gemeinschaft: Bei Veranstaltungen, im Vereinsleben oder im Alltag mit Freunden und Familie.