Vielfältiger und bezahlbarer Wohnraum ist kommunale Aufgabe in schweren Zeiten
Mit den Wallenhorster Kreistagsabgeordneten Ellen Akkermann (Grüne) und Michael Lührmann (CDW) haben einige Vertreter der bunten Kreistagsfraktion das 36 Wohneinheiten umfassende Projekt der BGLO (Baugenossenschaft Landkreis Osnabrück) besucht. Am Fuße des Piesberges entsteht bezahlbarer Wohnraum für Familien und Alleinstehende für einen Mietzins zwischen 5,50€ und 6,40€. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Gemeinde Wallenhorst und dem Landkreis Osnabrück subventioniert und durch die BGLO umgesetzt. Die Gemeinde beteiligte sich maßgeblich durch die Breitstellung eines geeigneten Bauplatzes, der sich zugleich durch eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr auszeichnet. „Es ist eine enorme Herausforderung, bezahlbaren Wohnraum unter den aktuellen Bedingungen zu schaffen. Baustoffpreise, Fachkräftemangel und Explosionen bei den Preisen für Baugrund sind Kostentreiber, die eine bezahlbare Miete kaum ermöglichen“, resümierte Ellen Akkermann.
Michael Strehl und Sebastian Bremer als Vorstand der Baugenossenschaft machten anhand einer Führung durch die drei Wohneinheiten deutlich, dass es gelungen ist, zum einen bezahlbaren, aber auch attraktiven und hochwertigen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Wohnungen werden in den kommenden Monaten von Mai bis Juli fertiggestellt und können zum Bezug geöffnet werden. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass die aktuellen Entwicklungen das Schaffen von vergleichbaren Projekten fast unmöglich machen.
„Die Schaffung von Wohnraum für Alleinerziehende, Geringeverdienende oder Menschen, die über wenig Mittel verfügen, ist gesellschaftliche Verantwortung. Dieser gerecht zu werden ist aktuell nur schwer möglich und deshalb müssen wir das Wohnen vielfältig und innovativ angehen. Umso wichtiger ist jedoch die Umsetzung dieses Projektes, denn der Bedarf an Wohnraum der bezahlbar ist, ist enorm“, so Michael Lührmann.
Dass dieses Thema ein Anliegen der Fraktion ist, zeigt die rege Teilnahme von Mareen Guth (Landtagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen), Birgit Wordtmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Marlene Posnin (CDW).