Der erste Brandschutz- oder Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Wallenhorst wurde im Jahre 2014 erstellt. Er enthält Empfehlungen für bauliche, technische, personelle und organisatorische Maßnahmen aufgrund einer für die Gemeinde Wallenhorst erstellten Risikoanalyse. Weitgehend sind die im Bedarfsplan empfohlene Maßnahmen inzwischen umgesetzt worden. Beispielsweise sind am Standort Wallenhorst ein Rüstwagen, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HFL 20, ein Löschfahrzeug und ein Hubrettungsgerät angeschafft worden. In allen Fällen handelte es sich um Ersatzanschaffungen. Im Juni 2021 wurde das neue Feuerwehrhaus in Rulle in Betrieb genommen. Nunmehr ist am Standort Rulle ein Löschfahrzeug durch ein HFL 20 ersetzt worden. Die feierliche Übergabe des Fahrzeugs fand am 25.10.2024 im Feuerwehrhaus in Rulle statt. Viele Feuerwehrleute waren vor Ort. Auch wir von der CDW waren dabei und wünschen der Feuerwehr Rulle, dass dieses hoch moderne Fahrzeug bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr hilfreich sein möge.
vlnr. Stellv. Ortsbrandmeister Markus Vennemann, Marion Müssen, Manfred Gretzmann, Ortsbrandmeister und Stellv. Gemeindebrandmeister Ansgar Osterbrink