CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Nur Mittagessen oder Ganztag?

CDW/W-Antrag sichert die Vielfalt an Wallenhorster Schulen

V.l.n.r.: Dirk Hagen, Marlene Posnin, Gerd Unterberg, Norbert Hörnschemeyer, Manfred Gretzmann, Mark Brockmeyer, Carsten Kühl,
Volker Schwegmann, André Schwegmann und Michael Lührmann.

Seit diesem Schuljahr haben die Wallenhorster Eltern wieder die Wahl: Soll Ihr Kind ausschließlich ein Mittagessen einnehmen oder am Ganztag teilnehmen? Nachdem die Rot/Grüne Landesregierung in den letzten Jahren die Wahlmöglichkeiten an Ganztagsschulen immer mehr eingeschränkt hat, setzt Wallenhorst ein Zeichen für mehr Vielfalt. Auf unseren Antrag hin haben sich alle Beteiligten an einen Tisch gesetzt und ein Konzept entwickelt, dass es den Eltern ermöglicht zu wählen: Soll mein Kind direkt nach der Schule nach Hause kommen oder noch in der Schule essen? Gerade für halbtags berufstätige Eltern entlastet diese Möglichkeit den Start in den Nachmittag. 

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sein Kind ganztags betreuen zu lassen. Hier haben sich alle Beteiligten zum hohen Wallenhorster Standard bekannt. In Zukunft sollen an allen Wallenhorster Grundschulen mindestens zwei alternative Nachmittagsangebote vorgehalten werden.

Wir bedanken uns bei den engagierten Schulleiterinnen und Schulleitern der Grundschulen und deren Teams für ihre tolle Arbeit. Wir sagen auch danke der Verwaltung, die den Weg zur Einigung begleitet hat.

Für die CDW/W Mark Brockmeyer – Vorsitzender des Ausschusses für Kindergärten, Schulen und Bildung