CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Ludger Meyer

Warum CDW/W?

Die CDW/W ist eine Wählergruppe, die sich aus politisch aktiven Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft zusammensetzt. Sie formuliert ihre Politik selbstständig und braucht keine Positionen zu vertreten, die ihnen von übergeordneten Gremien vorgegeben werden. Die politische Arbeit dient allein dem Wohle der Gemeinde und nicht der eigenen Karriere!

Neben der Wallenhorster Wählergemeinschaft, die seit 1964 ununterbrochen 56 Jahre im Rat der  Gemeinde Wallenhorst vertreten war, hatten sich in den vergangenen 2 Legislaturperioden, aufgrund unüberbrückbarer Unstimmigkeiten innerhalb der Wallenhorster CDU, zwei weitere Wählergruppen gebildet. Seit vielen Jahren war es mein Ziel, diese nunmehr 3 Wählergruppen zu einer großen, starken Wählergemeinschaft zu vereinen. Nach intensiven Gesprächen gelang die Fusion im Jahre 2020.

Unter dem Namen CDW/W ist nunmehr eine Wählergruppe stärkste Fraktion im Rat der Gemeinde Wallenhorst. Die politische Arbeit dieser großen Fraktion orientiert sich auf der Basis einer christlich demokratischen Grundordnung, frei von allen Vorgaben.
Dazu stehe ich aus voller Überzeugung. 

Zur Person

Beruf:

Familienstand:

Adresse:

Kontakt:

Engagements:

Gemeinderat:

Warum machst Du Kommunalpolitik?

Politikinteressiert war ich immer. Durch meine Dienstzeit im Personenschutz bei der Polizei habe ich mich dann entschlossen, selbst aktiv zu werden und bin damals entsprechend einer Partei beigetreten. Partei-Kalkül oder -Taktik lehne ich allerdings ab. Ich bin da sehr direkt, meine Meinung durchsetzen zu wollen.
Es geht und ging mir um die Ziele der Gemeinde –  und nicht um Parteiansagen von oben.

Mich für andere bzw. das Gemeinwohl einzusetzen, sind für mich wichtige Werte –  dies spiegelt mein Beruf als auch mein sonstiges Engagement wider.
Seit 2006 bin ich Mitglied im Rat der Gemeinde Wallenhorst, davon 12 Jahre als Fraktionsvorsitzender der Wallenhorster Wählergemeinschaft

Was treibt Dich an und motiviert Dich?

Selbst aktiv werden – auch wenn andere sich nicht trauen, ihre Stimme zu erheben. Das war nicht immer leicht, auch für meine Familie.

Etwas mitzugestalten, gegen gefühlte Ungerechtigkeiten bzw. Missstände vorzugehen – etwas anzustoßen und zu sehen, dass man etwas bewirken kann.
Das treibt mich an.

Was ist Dein Lieblingshobby/ Ausgleich in der Freizeit?.

Kraft in der Freizeit ziehe ich aus den Aktivitäten in der Kolping Familie.

Früher waren auch meine Schäferhunde treue Begleiter. Diese habe ich selber zu Schutzhunden ausgebildet. Heute bekomme ich den Kopf frei auf meinen Spritztouren – am liebsten mit meiner eigenen BMW. Durch das wunderschöne Osnabrücker Land zu fahren, die Natur zu genießen, direkt den Wind und die Sonne um die Nase – das ist mein Ausgleich.