CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Marion Müssen

Warum CDW/W? 

Im Laufe der letzten vier Jahre im Gemeinderat habe ich viele Gemeinsamkeiten bei den Abstimmungen in Ausschuss und Rat feststellen können.

Das ist eine gute Basis für eine starke Fraktion.
Das C, verbunden mit seinen christlichen Werten, ist für mich Heimat und sehr wichtig. Damit unverrückbar verbunden ist mein Engagement für den Erhalt von Natur und Umwelt.

Seit 40 Jahren bin ich mit meinem Mann Gerd verheiratet. Vier Kinder, vier Schwiegerkinder und acht (bald neun) Enkelkinder, die alle in Wallenhorst leben, bilden den Mittelpunkt unseres Lebens. Es ist für mich selbstverständlich, mich für diesen Lebensmittelpunkt aktiv einzusetzen.

Ein Leben ohne ehrenamtliches Engagement kann ich mir nicht vorstellen. Ob Kindergarten, Schule, Kirche, Integration von Geflüchteten, Kommunalpolitik, die fast 20 Jahre bestehende Berufung als ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht Osnabrück oder der Bürgerbus, all das sind und waren wichtige Abschnitte meines Lebens, auf die ich gerne (zurück)blicke, und in denen ich viel dazugelernt habe.

Bereits zum dritten Mal haben mich die Menschen in Wallenhorst direkt in den Gemeinderat gewählt. Mehr als zehn Jahre davon war ich als Fraktionsvorsitzende tätig.

Wenn mich ein Projekt begeistert, bleibe ich dran, bis es umgesetzt ist. Eines dieser Projekte war die Bebauung im Esch in Rulle. In diesem Ortsteil von Wallenhorst gab es fast 20 Jahre lang kein Neubaugebiet. Nun knüpfen wir mit der Anschlussbebauung am Stadtweg an diese positive Entwicklung an. Fast 45 Jahre lang war die Fläche „Westlich des Stadtweges“ für die Bebauung vorgesehen. Es ist schön zu sehen, dass so etwas gemeinsam gelingen kann.

Dazu braucht man Ausdauer und Kampfgeist und starke Argumente. Ich recherchiere leidenschaftlich gerne und bilde ein gutes Netzwerk mit Menschen unterschiedlicher Fähigkeiten.

Zur Person

Beruf:

Familienstand:

Adresse:

Kontakt:

Engagements:

Gemeinderat:

Warum machst Du Kommunalpolitik? Und seit wann?

Kommunalpolitik bedeutet für mich, an der Weiterentwicklung dieser Gemeinde, in der ich seit fast 40 Jahren mit meiner Familie lebe, beteiligt zu sein. Ich war in vielen verschiedenen Ehrenämtern aktiv, habe mich beruflich immer wieder verändert, war selbständig tätig und kann so viele Facetten meines Erfahrungsschatzes in die Kommunalpolitik einbringen. 

Gestartet bin ich 1992 als junge Frau und Mutter von vier Kindern. Über zwei Wahlperioden habe ich dem Rat der Gemeinde Wallenhorst angehört und war 7,5 Jahre Fraktionsvorsitzende. 

Seit 2016 gehöre ich wiederum dem Rat der Gemeinde Wallenhorst an, war Fraktionsvorsitzende bis zum Zusammenschluss mit der CDW, war Mitglied im Ausschuss für Bauen, Planen, Straßen und Verkehr und im Feuerwehrausschuss. Der Schaukommission gehöre ich ebenfalls an, die sich den gemeindlichen Gewässern widmet, was in Bezug auf immer häufiger werdende Starkregenereignisse eine besondere Bedeutung erhält.

Was begeistert Dich/ist Deine Leidenschaft?

Mich begeistern Menschen, die mutig sind, etwas verändern wollen und eine klare Position beziehen, wenn es um Ungerechtigkeiten geht.  

Ich bin besonders gerne in der Natur unterwegs. Klimaschutz ist für mich ein wichtiges Thema und beginnt in meinem Zuhause und natürlich in meinem Garten.

Was treibt Dich an und motiviert Dich?

Spannende Themen und Menschen, die mitmachen.

Was ist Dein Lieblingshobby/ Ausgleich in der Freizeit? 

Gemeinsam mit meinem Mann reise ich von Herzen gerne, erkunde fremde Länder und lerne neue Menschen kennen. Wir fahren mit dem Rad und sind gerne – auch mit der Großfamilie – unterwegs.