CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Stefan Düing

Warum CDW/W?

Seit meiner Jugend habe ich mich ehrenamtlich engagiert. Dabei war es mir immer wichtig, dass mir auch die Möglichkeit gegeben wird, meine Überzeugungen und Ideen einzubringen.

Deshalb bin ich seit 2010 in der Kommunalpolitik aktiv. Dem Rat der Gemeinde Wallenhorst gehöre ich seit 2011 an.
Bei meinem Engagement in der Kommunalpolitik für unsere Gemeinde habe ich festgestellt, dass man durch die herkömmlichen parteipolitischen Strukturen häufig gebremst wird. Da habe ich mir die Frage gestellt, warum ich mir das weiter antun soll?

In der CDW/W bietet sich mir die Möglichkeit, mich unabhängig, glaubwürdig und basisorientiert für Sachthemen einzusetzen, von denen ich überzeugt bin, dass sie gut sind für die Bürgerinnen und Bürger und unsere Gemeinde Wallenhorst nach vorne bringen.

Meine Schwerpunkte sind die Sozial- und Bildungspolitik – fachlich und praktisch auch in meinem Beruf und sonstigem Lebensweg widergespiegelt.
Aber auch in anderen Bereichen setze ich mich ein – bspw. habe ich mich als passionierter und engagierter Fahrradfahrer seit Beginn meines politischen Engagements in Wallenhorst für den Lückenschluss des Radweges an der Osnabrücker Straße in Lechtingen eingesetzt. Als dieser Radweg dann fertig war, war das schon ein toller Moment.

Zur Person

Beruf:

Familienstand:

Adresse:

Kontakt:

Engagements:

Gemeinderat:

Warum machst du Kommunalpolitik? Und seit wann?

Seit meiner Jugend bin ich politisch interessiert. Ich wollte schon damals nicht immer alles als gegeben hinnehmen, sondern wollte mitmischen, wenn es darum ging, der jungen Generation Gehör für ihre Anliegen zu verschaffen. In meiner Heimat war ich dann einige Zeit Vorsitzender der Jungen Union. Mein politisches Interesse und Engagement habe ich mir bewahrt. Seit dem Jahr 2000 wohne ich mit meiner Familie in Wallenhorst-Lechtingen. Seit 2011 gehöre ich dem Gemeinderat an.

Was begeistert Dich / ist Deine Leidenschaft?

Mich begeistert, wenn man ein Projekt von der Idee bis zur Umsetzung politisch anstoßen und begleiten kann. Auch wenn man manchmal einen langen Atem haben muss. Ich arbeite leidenschaftlich gerne in einem Team zusammen, um die Welt vielleicht ein klein wenig zu verbessern oder gerechter zu machen.

Was bewegt und motiviert Dich?

Der Alltag motiviert mich. Ich versuche mit offenen Augen und Ohren durchs Leben zu gehen. Irgendwo gibt es immer Ungerechtigkeiten, Missstände und neue Ideen, die es wert sind, sich damit intensiver zu befassen. Und dafür bietet mir die Kommunalpolitik eine Plattform.

Was ist Dein Lieblingshobby und Ausgleich in der Freizeit?

Radfahren ist mein Hobby und mittlerweile sogar meine Leidenschaft. In meiner Freizeit bin ich sehr oft mit dem Rad unterwegs. Auch im Urlaub. Seit einigen Jahren verzichte ich so gut es geht auf das Auto. Zu meinem Arbeitsplatz in Osnabrück fahre ich nur noch mit dem Rad. Auch bei Wind und Wetter.