CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Geschwindigkeit auf der L109 auf 70 reduziert!

Seit dem der Streckenabschnitt Ortsumgehung Belm L 87 an die vorhandene A 33 am 7. August 2019 in Betrieb genommen wurde, hat sich das Verkehrsaufkommen auf der L 109 im Bereich Rulle drastisch erhöht und somit auch die Lärmbelastung.

Lärm ist Schall, der das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit oder die Gesundheit der Menschen beeinträchtigt. Zu den möglichen Langzeitfolgen chronischer Lärmbelastung gehören neben Gehörschäden Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie arteriosklerotische Veränderungen, Herzerkrankungen und Bluthochdruck.

Jetzt wurde auf der L 109 (Ruller Str.) bis kurz vor der Einmündung „Wittekindstraße“ das Tempo von 80 auf 70 reduziert. Dies hat schon für eine Verringerung der Lärmbelastung geführt. Um die Gesundheit der Menschen weiter zu verbessern, sollte auf diesem Abschnitt mittelfristig eine weitere Geschwindigkeitsreduzierung folgen.

Für die CDW

André Schwegmann