CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Nach CDW-Antrag: Die Gemeinde Wallenhorst lädt Tiny-Haus-Interessierte zu einer Informationsveranstaltung am 17.August ein.

Nach dem die CDW vor einiger Zeit einen Antrag zur Schaffung von Flächen für Tiny-Häuser gestellt und dieser durch den Rat beschlossen wurde, lädt die Gemeinde Wallenhorst nun zu einer Informationsveranstaltung ein.

Foto: Gemeinde Wallenhorst

So schreibt die Verwaltung in einer Pressemitteilung: „Um für die Vermarktung von Grundstücken für Tiny-Häuser eine einheitliche Strategie zu erstellen, lädt die Gemeinde Wallenhorst vornehmlich Wallenhorster Bürger*innen, die sich für die Errichtung und das Bewohnen eines Tiny-Hauses interessieren, zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet statt am Donnerstag, 17. August, um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Im Anschluss an die Empfehlung möglicher Vermarktungsstrategien möchte die Gemeindeverwaltung in dieser Veranstaltung mit den Teilnehmenden in einen Diskurs gehen, um die Vermarktung so nah wie möglich an den Vorstellungen der Interessierten auszurichten.

Der Rat der Gemeinde Wallenhorst hat einige Punkte beschlossen, welche durch mögliche Erwerbende zu erfüllen sind. Diese Punkte sind:

  • Eigennutzung und Selbstbezug des zu errichtenden Tiny-Hauses
  • Bebauungsverpflichtung: Innerhalb von zwei Jahren muss mit dem Bau begonnen werden, nach drei Jahren muss das Tiny-Haus bezugsfertig errichtet sein.
  • Verträge bzw. Vermessung der Grundstücke werden nur dann erfolgen, wenn die entstehenden Tiny-Haus-Grundstücke alle vermarktet wurden.
  • Die Aufnahme einer Rückbauverpflichtung nach Aufgabe der Nutzung
  • Ausschluss von mobilen Wohnheimen, wie z.B. Wohnwagen / Wohnmobilen und Trailern

Aufgrund beschränkter Kapazität ist eine Anmeldung zu dieser Informationsveranstaltung notwendig. Interessierte Bürger*innen können sich bei Martin Wendland unter Telefon 05407 888-715 bzw. per E-Mail an wendland@wallenhorst.de bis Mittwoch, 16. August, anmelden.