CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Unsere Kandidaten 2021: Listenplatz 1 – Manfred Gretzmann

Zur Person

Beruf:

  • Finanzbeamter im höheren Dienst, seit 2018 im Ruhestand

Familienstand:

  • verheiratet, zwei erwachsene Töchter

Adresse:

  • Rottkamp 12, 49134 Wallenhorst

Kontakt:

  • Manfred.Gretzmann@cdw-wallenhorst.de

Engagements:

  • Aufsichtsratsmitglied der Gemeindewerke Wallenhorst GmbH
  • Mitglied im Kirchenvorstand der Kath. Kirchengemeinde St. Alexander Wallenhorst
  • Mitglied in den Vereinen „Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst“
  • Mitglied Windmühle Lechtingen e.V.
  • Mitglied Sportfreunde Lechtingen.
  • Mitglied im Rat der Gemeinde Wallenhorst
  • Ehrenamtlicher Richter beim Landgericht Osnabrück

Warum machst Du Kommunalpolitik?

Als gebürtiger Wallenhorster bin ich der Gemeinde verbunden. Ich erlebe Wallenhorst als attraktiven Wohnort, und zwar für alle Generationen. Daher ist es mir ein Anliegen, mich aktiv für die Entwicklungen vor Ort einzusetzen. Konkret wünsche ich mir durch den Ausbau der sozialen Infrastruktur,  die Ausweisung von attraktiven Wohn- und Gewerbeflächen und den Ausbau der Radverkehrsnetze die Lebensqualität in Wallenhorst  weiter auszubauen.

Was begeistert Dich/ist Deine Leidenschaft?

Beruflich und privat war und ist es mir wichtig, Ziele zu haben und zu verfolgen. Meine Bereitschaft, dabei Verantwortung für mich und andere zu übernehmen, zeichnet mich aus. Mich begeistert es,  unterschiedliche Themen zu diskutieren, weiterzuentwickeln, anzuschieben und bis zur Umsetzung zu begleiten.

Daneben gibt es noch einige weitere Leidenschaften, zu denen sicherlich das Tennisspielen, das Verreisen und der Grillabend mit dem  ein oder anderen Bierchen gehören.

Was ist Dein Lieblingshobby/ Ausgleich in der Freizeit/woraus schöpfst Du Kraft?

Zu den von mir favorisierten sportlichen Aktivitäten zählen das Tennisspielen und das Radfahren. Letzteres am liebsten im Urlaub an der See. Gleichzeitig kann ich aber auch einige Zeit mit der Zeitung auf dem Sofa verbringen.

Seit einigen Jahren halten mich zudem meine beiden Enkelkinder auf Trab.

Wie definierst du für dich:

Christlich?

Demokratisch?

Wallenhorst?

Wählergruppe?

Mein Christsein bildet die Wertebasis für mein politisches Engagement. Das wichtigste christliche Gebot ist, dass der Mensch in seiner Freiheit Verantwortung für seine Mitmenschen übernimmt. Im politischen Handeln versuche ich, aus dieser Motivation heraus nach Regelungen zu suchen, die der Allgemeinheit dienen. Das funktioniert demokratisch: Durch die Beteiligung von Bürgern und nicht selten auch durch die Suche nach Kompromissen.