CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Unsere Kandidaten 2021: Listenplatz 18 – Volker Schwegmann

Zur Person

Beruf:

  • Bankbetriebswirt, z.Zt. Project Management in der IT-Branche

Familienstand:

  • verheiratet, 3 Kinder

Adresse:

  • Am Fiesteler Bach 6, 49134 Wallenhorst

Kontakt:

  •  v.schwegmann@osnanet.de

Engagements:

  • Jugendtrainer und Mitglied im Jugendausschuss der Fußballabteilung von Blau-Weiss Hollage
  • Mitglied in der Kolpingsfamilie Hollage
  • Mitglied in der Niedersächsisch-Westfälischen Anglervereinigung
  • Mitglied im Sportfischer-Verein Frühauf Bramsche
  • Mitglied in der IG Metall

Warum CDW/W?

In der CDW/W habe ich Gleichgesinnte gefunden, die unabhängig von Parteizugehörigkeiten die beste Lösung für die Gemeinde Wallenhorst suchen wollen.

Warum engagierst du dich kommunalpolitisch?

Wer mitmacht und sich einbringt, sieht mehr und versteht Hintergründe, die von außen betrachtet nicht sichtbar sind. Ich möchte verstehen, was/warum/wie passiert. Wenn man das versteht, kann man auch eigene Ideen einbringen.

Was treibt dich an und motiviert Dich?
Neugier.
Ich will wissen, was hinter den Dingen steckt.

Was ist Dein Ausgleich in der Freizeit/woraus schöpfst Du Kraft?

Fußball und Fische 😉

Ich bin Trainer im Jugendfußball und gehe gerne angeln. Klingt zunächst gegensätzlich – ist es auch. Im Detail betrachtet gibt es jedoch Gemeinsamkeiten.

Bei beiden ist die Definition von „Erfolg“ nicht immer die, die Außenstehende auf den ersten Blick sehen.

Für Außenstehende erkennt man einen erfolgreichen Angeltag daran, dass ein (oder auch mehr) Fisch in der Küche liegt. Natürlich weiß auch ich den selbstgefangenen Fisch als Lebensmittel zu schätzen. Deswegen ist mir aber auch bewusst, dass wir mit den natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll umgehen müssen. Ein Tag beim Angeln in der Ruhe der Natur, an dem ich nichts fange aber vielleicht einen Eisvogel beobachten konnte, ist für mich ganz bestimmt kein erfolgloser Tag.

Auch im Jugendfußball machen Außenstehende den Erfolg ausschließlich an Punkten und Tabellenständen fest. Natürlich ist gewinnen schön – aber nicht um jeden Preis. Als Jugendtrainer habe ich eher die Entwicklung der einzelnen Spielerinnen und Spieler im Fokus. Wenn jemand am Ende der Saison etwas kann, was zu Saisonbeginn noch nicht klappte, ist das ein Erfolg, den Außenstehende in den allerwenigsten Fällen sehen.

Wie definierst du für dich:

  • Christlich?:                Bezeichnet für mich das christliche Menschenbild.
    Politisch heißt das für mich, den Menschen in den Vordergrund zu stellen.
  • Demokratisch?:        Wesentliches Merkmal einer Demokratie ist das, um was es hier geht – wir wählen unsere Vertreter für ein Parlament.
    Demokratie ist für mich aber auch, durch Beratungen, Verhandlungen und Informationen zu einer gemeinsamen Mehrheitsentscheidung zu kommen.
  • Wallenhorst?:           Der Ortsteil Hollage der Gemeinde Wallenhorst ist meine Heimat. Hier lebe ich, hier bin ich aufgewachsen, hier bin ich zu Hause.
  • Wählergruppe?:        Eine lokale Wählergruppe ist für mich auf kommunaler Ebene die beste politische Lösung. Es gibt auf kommunaler Ebene nur selten Problemstellungen, deren Lösung typisch schwarz, rot, gelb, grün oder welcher Farbe auch immer ist.Insofern ist eine unabhängige Wählergruppe in der Lage, die beste lokale Lösung zu suchen, ohne auf Parteipolitik Rücksicht nehmen zu müssen.