CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Konkurrenzlos glücklich? – oder: Wieviel Bissendorf steckt in Wallenhorst?

Zwei starke Konkurrenten vor der Haustür! Wallenhorst liegt zwischen dem Mittelzentrum Bramsche und dem Oberzentrum Osnabrück. Beide sind über die B68 in Minuten erreichbar. Bissendorf liegt vergleichbar zwischen Melle und Osnabrück.

Die Wallenhorster Situation •Das Oberzentrum Osnabrück zieht Kaufkraft aus Wallenhorst ab!  •Gleiches gilt für das Mittelzentrum Bramsche!
•Auch das kleinere Grundzentrum Belm zieht Kaufkraft aus Wallenhorst ab! 

Die Einzelhandelszentralität aller drei Orte ist größer 100! D. h., diese Orte ziehen Kaufkraft aus der Umgebung ab!

Aber noch hält Wallenhorst sich! Rund 93% der Kaufkraft können wir im Ort binden!!!

Die Bissendorfer Situation •Das Oberzentrum Osnabrück zieht Kaufkraft aus Bissendorf ab! •Gleiches gilt für das Mittelzentrum Melle! •Auch das kleinere Grundzentrum Belm zieht Kaufkraft aus Bissendorf ab!

Die Ausgangslage ist wie in Wallenhorst! Aber: Seit langem fließt erhebliche Kaufkraft aus Bissendorf ab!

Wie hat Bissendorf reagiert?

„Bleiben sechs Millionen Euro mehr in Bissendorf? 

Die Ansiedlung eines Lebensmitteldiscounters im Gewerbegebiet „Eistruper Feld“ ist in jeder Hinsicht wünschenswert. Nicht nur die Konsumenten und Einzelhändler in Bissendorf profitieren. Auch die Gemeinde gewinnt, weil der Abfluss von Kaufkraft reduziert wird.“ NOZ, 23.03.2004

Hat die Ansiedlung des Lebensmitteldicounters am Rande der Gemeinde im Gewerbegebiet die Wende gebracht? Nein! Nach aktuellen Zahlen geht Bissendorf rund die Hälfte der Kaufkraft verloren!!!

Wie wollen wir reagieren?

Wollen wir Kirchturmpolitik betreiben und ebenfalls Standorte in Industriegebieten ausbauen? 

Oder wollen wir gemeinsam einen starken, zentralen Einzelhandelsstandort ausbauen und Kaufkraft in Wallenhorst binden?

Oder sollten wir einfach nichts tun?

Nicht in den Teufelskreis geraten!

Wenn wir nichts tun, wenn wir unseren Einzelhandelsstandort in dieser starken Konkurrenzlage nicht stärken, laufen wir Gefahr in einen Teufelskreis zu geraten! 

Nicht in den Teufelskreis geraten!

Wenn wir nichts tun, wenn wir unseren Einzelhandelsstandort in dieser starken Konkurrenzlage nicht stärken, laufen wir Gefahr in einen Teufelskreis zu geraten! 

Der Teufelskreis der schwindenden Kaufkraft! (IHK Einzelhandelsatlas 2015)