CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Bau eines neuen Kreisverkehrsplatzes an der L109 in Rulle!

Mit Fertigstellung der Ortsumgehung Belm (B51) hat sich der Verkehrsstrom über die L109 zwischen Belm über Icker, Rulle nach Wallenhorst massiv verändert. Verkehrszählungen aus den Jahren 2015, 2018 und 2020 machen das deutlich. Gemessen wurde damals im Bereich der Ortsumgehung Rulle. Wurden 2015 noch 7339 Kfz und 391 Schwerlastverkehre gezählt, stieg die Zahl bis 2018 auf 8304 Kfz und 498 SV. Ende 2019 wurde die Ortsumgehung Belm offiziell übergeben. Bis 2020 stieg die Zahl der Kfz bei einer erneuten Zählung auf 10341 und 772 SV. Man erkennt also eine deutliche Steigerung des Verkehrsaufkommens. Wen wundert es bei diesen Zahlen, dass ein gefahrloses Verlassen des Ortsteils über die L109 kaum noch möglich ist. Linksabbieger haben es besonders schwer und so steht momentan als einzige Möglichkeit gut und sicher aus Rulle herauszukommen, der Kreisel an der Gaststätte Lingemann zur Verfügung.

Die CDW möchte an dieser Kreuzung L109/Klosterstraße oder an der Kreuzung L109/ Unländer Damm einen Kreisverkehr v.l.n.r.: Marc Vennemann, Thorsten Peters, Manfred Gretzmann, Marion Müssen und André Schwegmann

Die CDW/W hat mit Antrag vom 03.09.2022 die Verwaltung aufgefordert, mit dem zuständigen Ministerium der Landesregierung das Gespräch zu suchen, einen weiteren Kreisverkehrsplatz an der L109 in Höhe der Ausfahrt Klosterstraße/L109 oder alternativ Unländer Damm/L109 zu prüfen. Eine aktuelle Verkehrszählung wird dieses Anliegen noch verstärken.

Doch der enorme Verkehrsfluss endet nicht an der Ortsumgehung Rulle. Die Verkehrssituation setzt sich fort und führt insbesondere auf der Großen Straße/Kirchplatz/Franksmannstraße zu großen Behinderungen. Auch hier ist ein Abbiegen kaum mehr möglich. Deshalb haben wir für diesen stark frequentierten Kreuzungsbereich um eine aktuelle Verkehrszählung gebeten. Auf Grund dieser Zahlen sind Maßnahmen zu ergreifen, die zu einer verbesserten Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer*innen führen müssen.

Mit großer Hartnäckigkeit werden wir diese beiden Anliegen verfolgen.

Für die CDW/W-Fraktion

Marion Müssen