CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Danke für ´s Mitmischen!

Sechseinhalb Wochen haben Selina Rabsch, Franziska Sauer, Jule Schwegmann, Sina Wulftange und Christina Flegel bei der CDW/W mitgemischt. „Schülerinnen in die Kommunalpolitik“ lautete das Motto des Projekts. Und das Projekt war aus unserer Sicht ein voller Erfolg! Die fünf Schülerinnen haben unsere Fraktionssitzungen durch ihre Fragen und durch ihre Meinung bereichert. Wir waren beeindruckt von dem ernsthaften Engagement der fünf jungen Damen.

Schnell war ein Anliegen ausgemacht, das die fünf in ihrer Zeit bei uns bearbeiten wollten: Der Radweg an der Hollager Straße am Ortseingang von Hollage West. Schnell war klar: Erst einmal müssen fundierte Informationen her! Jule und Selina besprachen ihre Fragen mit Herrn Glathe, dem stellvertretenden Leiter des Fachbereiches Planen, Bauen und Umwelt der Gemeinde Wallenhorst.

Wem gehört der Radweg? Wer ist zuständig? Was kann die Gemeinde tun? Es stellte sich heraus, dass der Radweg dem Land Niedersachsen gehört und dieses damit für die Reparatur zuständig ist. Also nichts zu machen? Damit wollten sich die fünf Nachwuchspolitikerinnen nicht zufrieden geben. In der öffentlichen Bürgerfragestunde des Ausschusses für Bauen, Planen, Straßen und Verkehr, bohrten sie nach. Was wird die Verwaltung tun, um den Radweg wieder gefahrlos nutzbar zu machen? Wir bleiben für euch am Ball!

So viel Engagement und Selbstbewusstsein hat uns beeindruckt. Danke, dass ihr bei uns mitgemischt habt!

Mark Brockmeyer für die CDW/W