CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Unsere Kandidaten 2021: Listenplatz 12 – Thorsten Peters

Zur Person

Beruf:

  • Schulleiter

Familienstand:

  • verheiratet, zwei Kinder

Adresse:

  • Kiebitzweg 1a, 49134 Wallenhorst

Engagements:

  • Vorsitzender des Gemeindeelternrates
  • Mitglied des Schulelternrates der Grundschule Johannisschule
  • Prüfungsvorsitzender der Nichtschülerprüfungen für die VHS Osnabrücker Land
  • Mitglied im Steuerungskreis Jugendberufsagentur in Schulen
  • Mitglied im Regionalnetz an der Universität Osnabrück für die Ausbildung der Lehramtsstudenten im Rahmen der Praxisphase GHR300

Warum CDW/W?

Gute Politik für Wallenhorst heißt für mich: CDW/W!!!

Warum engagierst du dich kommunalpolitisch?

Entwicklung ist ein aktiver Prozess, der Beteiligte benötigt, die sich einbringen. Es ist immer leicht seine Unzufriedenheit oder seinen Unmut über politische Entscheidungen in Stammtischgesprächen kundzutun. Aber so kann keine Gemeinschaft existieren. Wir haben das große Glück in einer Demokratie zu leben und Demokratie bedeutet, sich beteiligen zu können. Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich der festen Überzeugung bin, dass wir in der Gemeinde Wallenhorst in vielen Bereichen auf einem guten Weg sind, jedoch Punkte wie Digitalisierung, Mobilität und auch Inklusion dringend erweitert / verbessert werden müssen. Hierfür setzte ich mich ein.

Was begeistert dich/ist Deine Leidenschaft?

Wenn ich sehe, dass aus ersten Gedanken und anschließenden Gesprächen Taten folgen deren Ergebnisse zur Steigerung der Lebensqualität vieler führen, so bin ich begeistert von den Möglichkeiten in der Gemeinde Wallenhorst Veränderungen herbeizuführen. Hierzu ein Beispiel: Als Vorsitzender des Gemeindeelternrates wird mir mitgeteilt, dass auf dem Weg zu einer Grundschule in unserer Gemeinde unnötige Barrieren vorhanden sind, die einem sicheren Schulweg im Wege stehen und ich gehe mit diesem Auftrag in das Rathaus und schaffe es, eine Veränderung herbeizuführen, so dass Kinder sicherer zur Schule kommen können, dann bin ich begeistert.

Was treibt dich an und motiviert Dich?

Zu leben, heißt Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und diese Verantwortung bedeutet auch für die nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Leben möglich zu machen. Wir sind nicht allein, sondern leben in einer Gemeinschaft hier und jetzt. Ich bin da (auch für die, die es in diesem Moment nicht schaffen ihr Anliegen vortragen zu können.)

Was ist Dein Ausgleich in der Freizeit/woraus schöpfst Du Kraft?

  • Musik
  • Familie und
  • Natur

Wie definierst du für dich:

  • Christlich?:                Nächstenliebe
  • Demokratisch?:         Beteiligung
  • Wallenhorst?:           Lebenswert
  • Wählergruppe?:        Gemeinschaft mit einem politischen Auftrag