CDW Wallenhorst – Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen!

Unsere Kandidaten 2021: Listenplatz 7 – Stefan Düing

Zur Person

Beruf:

  • Diözesan- und Landessekretär beim Kolpingwerk

Familienstand:

  • verheiratet, zwei Söhne

Adresse:

  • Bertha-von-Suttner-Str. 19, 49134 Wallenhorst

Kontakt:

  •  stefan.dueing@cdw-wallenhorst.de

Engagements:

  • Mitglied im Rat der Gemeinde Wallenhorst
  • Ehrenamtlicher Richter beim Jugendschöffengericht am Amtsgericht Osnabrück
  • Mitglied im Spendenbeirat für soziale Projekte des Modehauses L+T in Osnabrück
  • Ehrenamtliche Arbeit im Kolpingwerk & Mitglied der Kolpingsfamilie Wallenhorst
  • Mitglied im Verein „Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst e.V.“

Warum engagierst du dich kommunalpolitisch?

Seit meiner Jugend bin ich politisch interessiert. Ich wollte schon damals nicht immer alles als gegeben hinnehmen, sondern wollte mitmischen, wenn es darum ging, der jungen Generation Gehör für ihre Anliegen zu verschaffen. In meiner Heimat war ich dann einige Zeit Vorsitzender der Jungen Union. Mein politisches Interesse und Engagement habe ich mir bewahrt. Seit dem Jahr 2000 wohne ich mit meiner Familie in Wallenhorst-Lechtingen. Seit 2011 gehöre ich dem Gemeinderat an.

Was begeistert dich/ist Deine Leidenschaft?

Mich begeistert, wenn man ein Projekt von der Idee bis zur Umsetzung politisch anstoßen und begleiten kann. Auch wenn man manchmal einen langen Atem haben muss. Ich arbeite leidenschaftlich gerne in einem Team zusammen, um die Welt vielleicht ein klein wenig zu verbessern oder gerechter zu machen.

Was treibt dich an und motiviert Dich?

Der Alltag motiviert mich. Ich versuche mit offenen Augen und Ohren durchs Leben zu gehen. Irgendwo gibt es immer Ungerechtigkeiten, Missstände und neue Ideen, die es wert sind, sich damit intensiver zu befassen. Und dafür bietet mir die Kommunalpolitik eine Plattform.

Was ist Dein Ausgleich in der Freizeit/woraus schöpfst Du Kraft?

Kraft schöpfe ich aus meiner Familie, dem Zusammensein mit Freunden und aus der Natur. Radfahren ist mein Ausgleich und mittlerweile sogar meine Leidenschaft. In meiner Freizeit bin ich sehr oft mit dem Rad unterwegs. Auch im Urlaub. Seit einigen Jahren verzichte ich so gut es geht auf’s Auto. Zu meinem Arbeitsplatz in Osnabrück fahre ich nur noch mit dem Rad, auch bei Wind und Wetter.

Wie definierst du für dich:

  • Christlich?:               Ich agiere aus einer christlichen Grundhaltung heraus. Vertrauen untereinander und Respekt vor Mensch und Natur sind mir dabei besonders wichtig.
  • Demokratisch?:        Bei Entscheidungen steht der Teamgeist bei mir im Vordergrund. Dazu gehört auch, persönlich Verantwortung zu übernehmen.
  • Wallenhorst?:           ist der Ort, für den ich mich mit Begeisterung, Freude und Tatkraft politisch einsetze.
  • Wählergruppe?:       Zusammenarbeit ohne parteipolitische Zwänge und Strukturen. Gemeinsam das Beste für Wallenhorst erreichen.